Streckenertüchtigung Berlin-Rostock, Unterabschnitt Kratzeburg-Waren

Erneuerung des kompletten zweigleisigen Oberbaus auf 20 km Länge

Kratzeburg

Auftraggeber

DB Projektbau GmbH

Projektvolumen

4,3 Mio. EUR

Bauzeit

11/2011 - 06/2013

Während der Bahnbetrieb zwischen Neustrelitz und Waren eingleisig aufrechterhalten wurde, ertüchtigten Eiffage Rail und Partner die Strecke von Kratzeburg nach Waren, die nun für eine Maximalgeschwindigkeit von 160 km/h und 25 Tonnen Achslast ausgelegt ist. Zusätzlich wurde das Schwellenwerk in Möllenhagen bedient. Um geschützte Vogelarten im Nationalpark Müritz beim Brüten zu schützen, wurden die Arbeiten teilweise unterbrochen.
 

Ausgeführte Arbeiten:

  • 14.000 m Bettungsreinigung bzw. -erneuerung
  • 35.000 m Schienenwechsel
  • 40.000 Stck. Schwellenwechsel