Neubau Fahrbahn U55 Hauptbahnhof Berlin

Neubau Fahrwegplatten U55 mit Masse-Feder-Systemen, Schotteroberbau und Feste Fahrbahn in zwei Bauabschnitten (Gleis 1 und 2)

U55 Hauptbahnhof Berlin

Auftraggeber

Berliner Verkehrsbetriebe BVG

Projektvolumen

8,2 Mio. EUR

Bauzeit

2005/2006 und 2008/2009

Die Partner realisierten 4 km Masse-Feder-Systeme sowie eine Feste Fahrbahn im Werkstattbereich. Die parallelen Ausbauarbeiten am Hauptbahnhof und an den Bahnhöfen Bundestag und Potsdamer Platz erforderten eine umfangreiche Koordinierung.
 

Ausgeführte Arbeiten:

  • Ca. 4 km Masse-Feder-System auf Streifenlagern mit Abstimmungsfrequenzen zwischen 9 Hz und 15 Hz
  • Einbau von 7 Weichen zwischen Gleis 1 und Gleis 2