Nachrüstung Arlbergtunnel, Österreich

Sicherheitstechnische Nachrüstung des 11 km langen Arlbergtunnels. Bau von Fester Fahrbahn sowie von Masse-Feder-Systemen

Arlbergtunnel

Auftraggeber

ÖBB Infrastruktur AG

Projektvolumen

103 Mio. EUR (in ARGE, davon 15% Anteil für Eiffage Rail)

Bauzeit

05/2005 - 09/2010

Leistungen

Nach mehr als 100 Jahren Betrieb erhielt der Arlbergtunnel eine Grundsanierung. Dabei weitete die Arbeitsgemeinschaft bestehend aus Eiffage Rail und drei Baupartnern das Lichtraumprofil auf, sanierte die Tunnelinnenschale, baute eine neue Feste Fahrbahn ein und passte die Sicherheitsstandards an. Eiffage Rail verantwortete den Bau der Festen Fahrbahn. Der Auftrag beinhaltete neben dem Rückbau der gesamten Gleisanlage auch den Bau von Randwegen, Kabeltrassen und Löschwasserleitungen. Sämtliche Tunnelarbeiten fanden unter Aufrechterhaltung des Verkehrsbetriebs statt.