Nachrüstung Arlbergtunnel, Österreich
Sicherheitstechnische Nachrüstung des 11 km langen Arlbergtunnels. Bau von Fester Fahrbahn sowie von Masse-Feder-Systemen
Auftraggeber
ÖBB Infrastruktur AG
Projektvolumen
103 Mio. EUR (in ARGE, davon 15% Anteil für Eiffage Rail)
Bauzeit
05/2005 - 09/2010
Leistungen
Nach mehr als 100 Jahren Betrieb erhielt der Arlbergtunnel eine Grundsanierung. Dabei weitete die Arbeitsgemeinschaft bestehend aus Eiffage Rail und drei Baupartnern das Lichtraumprofil auf, sanierte die Tunnelinnenschale, baute eine neue Feste Fahrbahn ein und passte die Sicherheitsstandards an. Eiffage Rail verantwortete den Bau der Festen Fahrbahn. Der Auftrag beinhaltete neben dem Rückbau der gesamten Gleisanlage auch den Bau von Randwegen, Kabeltrassen und Löschwasserleitungen. Sämtliche Tunnelarbeiten fanden unter Aufrechterhaltung des Verkehrsbetriebs statt.