Erneuerung U1 Kottbuser Tor, Berlin
Erneuerung der Hochbahn U1 mit Fester Fahrbahn, hochelastischen Schienenbefestigungen auf Stahlträgern auf 1,5 km Länge
![U1 Kottbuser Tor](/sites/rail/files/styles/header_image_small/public/content/images/project/2018-06/Rail-feste_fahrbahn_u1_betrieb_nlberlin_800x600_1.jpg?itok=Zdt5F3fl)
Auftraggeber
Berliner Verkehrsbetriebe BVG
Projektvolumen
3,2 Mio. EUR
Bauzeit
03/2008 - 10/2008 (davon Montage 06/2008 - 10/2008)
Leistungen
In der extrem kurzen Sanierungs- und Montagezeit von vier Monaten erneuerte Eiffage Rail die Gleisanlagen mit dem Feste-Fahrbahn-System auf Delta-Lagern. Für die Hochbahn wurden hochelastische Schienenbefestigungen angelegt, die mit Festpunktkonstruktionen ergänzt wurden. Aus Testphasen waren Abschnitte von Fester Fahrbahn vorhanden, die mit den neuen Teilen verbunden wurden.
![](/sites/rail/files/styles/image_grid_portrait_small/public/content/images/2018-06/Rail-feste_fahrbahn_u1_betrieb_nlberlin_800x600_6.jpg?itok=MK1P3t_q)
![](/sites/rail/files/styles/image_grid_landscape_small/public/content/images/2018-06/Rail-feste_fahrbahn_u1_betrieb_nlberlin_800x600_3.jpg?itok=P8ZOHzBF)
![](/sites/rail/files/styles/image_grid_landscape_small/public/content/images/2018-06/Rail-feste_fahrbahn_u1_betrieb_nlberlin_800x600_7.jpg?itok=YMdgaDd4)