Erneuerung Pforzheimer Tunnel

Bau des Festen Fahrbahn Systems "Rheda 2000"

Pfrozheimer Tunnel

Auftraggeber

DB Netz AG

Projektvolumen

8,5 Mio. EUR

Bauzeit

01/2018-09/2018

Leistungen

Bau des Festen Fahrbahn Systems "Rheda 2000" im 909 m langen zweigleisigen Tunnel sowie auf Erdbauwerken. Bau eines leichten Masse-Feder-Systems im Tunnel. 

 

Ausgeführte Bauleistungen:

  • Bau von 1898 m fester Fahrbahn (System Rheda 2000) im zweigleisigen neuen Pforzheimer Tunnel und auf Erdbauwerken
  • Bau eines insgesamt 598 m langen leichten und flächig gelagerten Masse-Feder-Systems im neuen Pforzheimer Tunnel
  • Bau der FF-Übergangsbereiche vom Tunnel auf Erdbauwerke
  • Bau der Übergangsbereiche von der FF zum Schotteroberbau
  • Entwässerungs-, Kabeltiefbau-, Erd- + Gleisbauarbeiten in den VE
  • Gründung und Montage eines Signalauslegers
  • Widerlagersicherung Hachelbrücke
  • Ausführungsplanung sämtlicher Leistungen der VE 03, UiG + ZiE